Category Archives: Seminar

Tagung „Freie Medien und Bildungsarbeit 2022“

Nach den coronabedingten Absagen der Fachtagungen 2020 und 2021 bemühen wir uns für 2022 die Veranstaltung wieder anzubieten und umzusetzen.

 Termin: 13.6.2022  bis 15.6.2022
Ort: SPES Zukunftsakademie, PANORAMAWEG 1, 4553 SCHLIERBACH

Veranstalter ist neben aufdraht  wieder COMMIT , wo auch die Anmeldung läuft. Die PH Wien hat die Veranstaltung für das Sommersemester 2022 in das Fortbildungsangebot aufgenommen. Radio B138 ist im Nachbarort aktiv und wird als lokaler Host dabei sein.

Für LehrerInnen ist die Veranstaltung im Februar 2022 inskribierbar

Einen akustischen Rückblick bietet die Radiosendung von aufdraht:

Ein kleiner Rückblick auf die Tagung 2019 (2020 /21 fielen coronabedingt aus):


Bundesweite Freinet Fachtagung 2022

Der FreinÖ (Kooperative Freinet Österreich) lädt ein zur

Fachtagung Freinetpädagogik 2022

von Freitag, 8. April- Dienstag, 12.April 2022 in Zeillern/ Amstetten/ Niederösterreich.

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause hoffen wir, dass es 2022 wieder eine Fachtagung Freinetpädagogik (früher: Ostertreffen) geben kann. Eine Gruppe von Freinetpädagog*innen aus ganz Österreich haben beschlossen, dass die Fachtagung 2022 vom FreinÖ (Kooperative Freinet Österreich) organisiert wird.

Wir laden euch alle herzlich ein mit uns (wieder) ein paar Tage kreativen Arbeitens und pädagogischer Diskussionen zu verbringen!

Das Hotel im Schloss Zeillern ist reserviert, wir arbeiten am Programm, es steht einem Wiedersehen nichts mehr im Wege!

aufdraht unterstützt die Veranstaltung organisatorisch und inhaltlich.

Nähere Infos hier!

Freie Medien und Bildungsarbeit 2021

Für 2021 ist wieder eine „Fachtagung: Freie Medien und Bildungsarbeit“ geplant. LehrerInnen und MitarbeiterInnen der Freien Medien in Österreich treffen sich zum aktuellen Erfahrungsaustausch. Falls es Corona zulässt werden auch Gäste aus dem Ausland teilnehmen.

Themenschwerpunkt: Audio- und Videoproduktion im Kontext der Digitalen Grundbildung

● Erfahrungsaustausch zwischen Lehrerinnen, Projektbetreuerinnen
und Mitarbeiterinnen der Freien Medien.
Methoden der Implementation der Medienarbeit in den Unterricht sowie in die Freizeitpädagogik unter Bezugnahme auf den bm:bf Erlass zur Medienpädagogik. Methoden aus der Praxis werden vorgestellt, ausprobiert und reflexiv diskutiert.
● Schwerpunktthema ist die Bedeutung der Medienkonvergenz in der schulischen Medienproduktion, die Erstellung von Podcasts und Fernsehsendungen sowie Methoden zur konstruktiven und respektvollen Kommunikation.
● Vorstellung neuer Forschungsergebnisse und exemplarische Präsentation von Projekten aus EU Staaten durch speziell eingeladene Referentinnen.
● Im Rahmen der Tagung findet auch ein Vernetzungstreffen des
Arbeitskreises “Medienbildung und Freie Medien” statt.

ANMELDUNG ab sofort für LehrerInnen via PHO bis 30.11.2020 – siehe https://www.ph-online.ac.at/ph-wien/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=271666

WANN: 31.5. – 2.6. 2021

WO: SPES Panoramaweg 1, 4553 Schlierbach, OÖ, https://www.spes.co.at

Referentinnen: Rosa Danner (Freie Projektbetreuerin, Safer Internet), Maria Wegenschimmel (podcasterei.at)

Ein kleiner Rückblick auf die Tagung 2019(2020 fiel coronabedingt aus):


Atelierangebote Fachtagung 2019

Folgende Ateliers sind für die Fachtagung „Freie Medien und Bildungsarbeit 2019“ geplant. Die konkreten Termine werden – soweit nicht schon fixiert – am ersten Abend festgelegt:
#01: Wer erzählt da was von Framing?
#02: TV Studio Klassenzimmer
#03: Wer Recht hat!
#04: Das Fernsehen ist tot, es lebe das Fernsehen?
#05-08: Wir alle sind Armin-Wolf
#09: EDIT Educational Video Challenges
#10: Schule als Influencer oder die Magie der Schleichpferde
#11: Podcasten an der Pädagogischen Hochschule
#12: Digitalisierung des Bildungsbereiches?
#13: Handreichung Medien.Recht.Ethik
#14: Gehört, Gesehen – ein Radiofilm

#15 GEHÖRT,GESEHEN – ein Radiofilm

Am 24.5.2019 ist der Filmstart von „GEHÖRT,GESEHEN – ein Radiofilm“ – Details siehe Verleih Filmladen. Der Film zeigt den Hintergrund der Radioproduktion in Ö1. Dazu gibt es auch Unterrichtsmaterial: http://www.kinomachtschule.at/data/gehoertgesehen.pdf. Wir wollen uns das den Trailer und das vorliegende Material gemeinsam ansehen und den möglichen Einsatz im Unterricht diskutieren.
Angebot von: Christian Berger
Format: Diskussion
Dauer: 45 min.

#13: Handreichung Medien.Recht.Ethik

COMMIT plant in Zusammenarbeit mit Carla Stenitzer (Radiofabrik/FS1) und Walter Strobl (Orange 94.0) die Umsetzung eines Skriptums zu Medien-/Urheberrecht und Ethik, das als Lehrunterlage für Trainer*innen, Handreichung für Sendungsmacher*innen sowie hilfreiche Anleitung für Medieninteressierte aus der Erwachsenenbildung dienen soll. Im Rahmen der Fachtagung sollen Anforderungen an das Skript sowie weitere Schritte der Umsetzung diskutiert werden.
Angebot von: Simon Olipitz (Commit)
Format: Diskussion
Dauer: 60-90 min.

#12: Digitalisierung des Bildungsbereiches?

Der für das Frühjahr 2019 vom bmbwf im Herbst 2018 angekündigte „Masterplan Digitalisierung“ lässt auf sich warten. Teile der Inhalte werden bereits umgesetzt. Das interfakultäre Forum Innsbruck Media Studies (IMS) formulierte dazu eine Analyse und verweist auf blinde Flecken im Entwurf des Masterplans. Siehe https://www.soscisurvey.de/IMS-Erklaerung_2019/#_edn1.
Das Ministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort publizierte vor kurzem das „Digitale Kompetenzmodell für Österreich (DigiComp 2.2)“ .
Was bedeutet das für unsere Praxis?
Angebot von: Christian Berger
Format: Diskussionsrunde
Dauer: 45 min.

#10: Schule als Influencer oder die Magie der Schleichpferde

Seit Dezember 2017 betreiben wir, die MMS Weiz eine YouTube-Seite, auf der das Schulleben in Form von Videos dargestellt wird oder auch als Plattform für das künstlerische Gestalten von Videos der Schüler dient.
Bisher haben wir 163 Abbonenten und etwa 23.000 Aufrufe, ohne noch in allen Klassen oder bei Eltern wirklich dafür zu werben, da wir das erste Jahr als Testphase laufen ließen.
Hntergrund ist, dass Filmemachen alleine ist noch nicht das, was Jugendliche hinterm Ofen hervorholt, es ist das Filmemachen in Zusammenhang mit Selbstdarstellung in einem sozialen Medium, sei es TikTok oder YouTube etc.  Als Beispiel sei dafür die Schleichpferde-Community genannt, in der Kinder selbstständig mit ihren Plastikpferdchen Geschichten und Filme entwickeln, filmen, online stellen und dabei , ohne es zu wissen, so viel lernen. Wir versuchen herauszufinden, ob auch  Schule als Influencer auftreten kann und wie das Format dafür gestaltet werden muss.
https://www.youtube.com/channel/UCcU1gmbq7kuuEqki8F6lZ3A?view_as=subscriberAngebot von: Mag. Elisabeth Feischl / Steiermark
Format: Präsentation und  Diskussion
Dauer: 45 min