aufdraht … veranstaltet diskussionen, lesungen, konzerte, installationen, ausstellungen, seminare und workshops, setzt kultur- und medienpolitische intiativen und unterstützt kulturinitativen und interessierte einzelpersonen bei medialen projekten.
aufdraht … macht literaturradio. seit 2000 wird live von der Frankfurter Buchmesse und seit 2005 auch auf der Leipziger Buchmesse in kooperation mit der IG Autorinnen Autoren und dem Verband Freier Radios Österreichs programm gemacht. nachzulesen und nachzuhören auf www.literadio.org.
aufdraht … macht fortbildung. seit 2000 wird in kooperation mit der ARGE Freinet das „Yspertaler Sommeratelier“ veranstaltet.
aufdraht … fordert eine medienpolitik, die medien zu modernen kommunikationsinstrumenten für die menschen und nicht ausschließlich zur verkommerzialisierten ware macht.
die österreichische medienlandschaft ist international einzigartig. einzigartig vor allem aufgrund der vorhandenen medienkonzentration. die „liberalisierung“ der österreichischen medienlandschaft durch zulassung von privat-kommerziellem rundfunk per gesetz hat nur eines bisher zutage gebracht: eine weitere stärkung der nationalen kommerziellen marktleader. der 3. sektor, die nicht kommerziellen rundfunkstationen werden gesetzlich weitgehend ignoriert.
von förderung einer medienvielfalt ist weit und breit nichts zu hören oder zu sehen. kleine zeitungen kämpfen ums überleben, nicht-kommerzielle radiostationen erhalten die schwächsten frequenzen, bandbreiten für kulturelle netzinitiativen werden nicht reserviert. es gilt selbst die intiative zu ergreifen und sich einzumischen.
aufdraht …bietet durch kooperationen mit nicht-kommerziellen dritten mediensektor in österreich und europa lokal den zugang zur verbreitung von medienproduktionen ohne zensur durch marktkonformität und werbepartner.
aufdraht … ist mitglied des verbandes freier radios österreichs und der IG Kultur .